Steuerberater in Partnerschaft

Lohn- und Finanzbuchhaltung

Finanzbuchhaltung

Unter dem Strich steht der Gewinn

Die Basis für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung sind aktuelle und aussagekräftige Auswertungen der Finanzbuchhaltung. Sie ist damit Grundlage für die Erstellung des Jahresabschlusses sowie Instrument zur Kontrolle der betriebswirtschaftlichen Entwicklung. So können Sie Verbesserungspotentiale und wirtschaftliche Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen. Hier unterstützen wir Sie kompetent und mit größter Sorgfalt. Wir stellen sicher, dass Ihre Finanzbuchhaltung den gesetzlichen Vorgaben entspricht und ordnungsgemäß erstellt wird.

Bereits während der monatlichen oder quartalsweisen Buchführung erstellen wir ein umfassendes Reporting und weisen Sie auf notwendige steuerliche Vorschriften hin. Die von uns erstellten Auswertungen ermöglichen Ihnen einen Überblick über die Entwicklung Ihrer Aufwendungen und Erträge. Sie geben zudem Aufschluss über die Finanz- und Liquiditätslage und ermöglichen Ihnen so rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Der elektronische Datenaustausch mit den Finanzbehörden gewährt die Einhaltung der gesetzlichen Melde- und Abgabefristen.

Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein, die Finanzbuchhaltung ganz oder teilweise „im Haus“ abzuwickeln. In diesem Fall unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl einer Finanzbuchhaltungssoftware sowie bei dem Aufbau der internen Organisation. Darüber hinaus bieten wir Ihnen an, die Schulung Ihres Personals zu übernehmen und informieren Sie über wichtige und aktuelle Änderungen des Steuer- und Handelsrecht. Sie selbst legen den Umfang der Zusammenarbeit fest.

Unsere Erfahrungen haben  gezeigt, dass bei entsprechenden Schnittstellen eine Automatisierung der Datenübernahme zu einer Reduzierung von Kosten und Zeiten bei der Verarbeitung von Massendaten führen kann.

Hier unterstützen wir insbesondere Online-Händlern bei der Schnittstellenverwaltung, mit der sich die Umsätze aus vielen kleinen Transaktionen aus dem Online-shop direkt verarbeiten lassen und dadurch unser Zeiteinsatz erheblich zu Ihrem Vorteil komprimiert werden kann.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Überprüfung, ob sich zusätzliche Einsparpotentiale hieraus ergeben können.

Unser Service im Überblick

  • Einrichtung der Buchführung
  • Erstellung der Buchführung aufgrund vorsortierter und vollständiger Belege
  • Vorbereitung der Belege zur Erstellung der Buchhaltung
  • Hilfeleistung und Überwachung der von Mandanten erstellten Buchführung
  • Erfassung der von Mandanten vorkontierten Buchführungen
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Erstellen von kurzfristigen Erfolgsrechnungen
  • Organisation des Rechnungswesens
  • Offene-Posten-Buchführung
  • Anlagenbuchhaltung

Lohnbuchhaltung

Unter dem Strich steht der Gewinn

Durch sich immer wieder ergebende Änderungen im Steuer und Sozialversicherungsrecht ist die Lohn- und Gehaltsbuchführung für kleine und mittelgroße Unternehmen zu einer komplexen Materie geworden, die kaum zu durchschauen ist. Die Lohn- und Gehaltsabrechnungen umfassen sowohl Fragen des Lohnsteuerrechts, als auch arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte. Wir bieten Ihnen gerne unser Know-how in diesem Bereich an. Unser Team sorgt, mit Hilfe modernster Software, für höchste Abrechnungssicherheit, zeitnahe  Auswertungen und die professionelle Erledigung aller anfallenden Arbeiten rund um das Thema Lohnbuchhaltung.

So können Sie sich ausschließlich auf die Steuerung Ihres Unternehmens konzentrieren, während unsere professionell geschulten Mitarbeiter die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Sie übernehmen.

Unser Service im Überblick

  • Erstellung aller Lohn- und Gehaltsabrechnungen (auch Baulohn)
  • Erstellung von Lohnsteuerbescheinigungen
  • Beantragung von Lohnerstattungen z.B. bei Sozialversicherungsträgern
  • Erstellung aller erforderlichen Meldungen z.B. Lohnsteuer- und Sozialversicherungsmeldungen
  • Meldungen an die Berufsgenossenschaft
  • Beratung in Lohnsteuer- und Sozialversicherungsfragestellungen
  • Begleitung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Durchführung einer Nettolohnoptimierung

Schmelz & Elfering PartG mbB

Boomkamp 16

48599 Gronau-Epe

Tel.:02565 96744-0

E-Mail schreiben

Digitale Buchführung

Unternehmen online

Unter „Buchführung mit Zukunft“ verstehen wir ein zukunftsweisendes Konzept, mit dem unsere Kanzlei mit Mandanten, auf digitalem Weg, Daten austauschen kann. Mit der Einführung der digitalen Buchführung möchten wir Ihr Unternehmen „fit“ für die digitale Zukunft machen.

Bei der digitalen Buchführung bleiben sämtliche Belege in Ihrem Haus, stattdessen werden die Papierbelege bei Ihnen vor Ort eingescannt. Im Anschluss daran können die Daten und Belege online zwischen Ihnen und unserer Kanzlei ausgetauscht werden.

Die Belege werden zudem revisionssicher in einem Online-Archiv abgelegt. Der Server des digitalen Archives befindet sich in Deutschland und wird unter Einhaltung von höchsten Sicherheitsstandards verwaltet. Sie können jederzeit online, ohne das Wälzen von Akten, mit einer bequemen Suchfunktion auf Ihre Daten zugreifen.

Nachdem die Buchhaltung von uns erstellt und die Daten an das Rechenzentrum übermittelt wurden, können sowohl die monatlichen Auswertungen, als auch die dazugehörigen Konten jederzeit über einen gesicherten Zugriff auf das Rechenzentrum weltweit von Ihnen abgerufen werden. Dadurch sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand.

Neben dem digitalen Datentransfer bietet das System zahlreiche Möglichkeiten. Von der Rechnungsschreibung, dem Forderungsmanagement über die Verwaltung von Gehaltsabrechnungen bis hin zum Controlling reichen die Anwendungsbereiche, die Ihnen das System bietet.

Sie können entscheiden, inwieweit der Funktionsumfang an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst werden soll. Ob Sie Auswertungszahlen abrufen, Arbeitnehmerdaten erfassen, die Abwicklung von Zahlungen oder lediglich Ihre Belege elektronisch übermitteln und verwalten wollen. Egal welche Funktion Sie in Anspruch nehmen wollen, wir unterstützen Sie dabei.

Diese Vorteile bietet Ihnen die digitale Buchführung:

  • Zeitersparnis und Unabhängigkeit
  • Kein Belegtransport
  • Belege sind im Betrieb ständig verfügbar
  • Ablage nach Ihren Bedürfnissen
  • Schnelle Prüfung der Belege
  • Mehrwert durch Nutzung des Rechenzentrums als Belegarchiv
  • Umfangreiche, rechnergestützte Suchfunktion

Gern gehen wir mit Ihnen den Weg in die digitale Zukunft. Sprechen Sie uns gerne an.

Weiter zu: Betriebswirtschaftliche Beratung

Anfahrt

Schmelz & Elfering PartG mbB

Boomkamp 16

48599 Gronau-Epe

Tel.:02565 96744-0

E-Mail schreiben